Theaterstück von Schülern für Schüler: „Die Welle“ als Inszenierung auf die Bühne gebracht

Bei dem diesjährigen Theaterabonnement präsentierte sich uns bei der ersten Aufführung am 17.10.22 in den Kammerspielen Meiningen eine volle Bühne: Denn bei dem Theaterstück „Die Welle“, bei welchem ein Lehrer ein Projekt mit einer Klasse durchführt, wurde in Meiningen ebenfalls projektorientiert mit einer Klasse der Staatlichen Regelschule am Kiliansberg Meiningen gearbeitet, so dass die über 20 SchülerInnen in der Inszenierung tatsächlich SchülerInnen auch außerhalb der Bühne sind.
Laut, bunt, nah an der Lebenswelt der mehrheitlich SchülerInnen im Zuschauerraum fand man schnell in das dargestellte Szenario, die Jugendlichen spielten oft überzeugend, krankheitsbedingte Ausfälle gerade in zwei großen Rollen wurden gekonnt vom Stammpersonal des Theaters kompensiert, so dass diese nicht negativ ins Auge stachen. Begeistert zeigten sich mehrere der Königshofer Theaterbesucher über das wandelbare Bühnenbild und den gezielten Einsatz moderner Medien, welche das Stück aufwerteten. Nach einem kurzweiligen Theaterbesuch waren sich alle einig: Hoffentlich ist bald Februar und damit der nächste Theaterbesuch im Rahmen unseres Abos in Meiningen.

Text und Bilder: OStRin Sabine Balling