Informatik Biber 2022/2023 – Preisverleihung

Im November 2022 haben insgesamt 165 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Königshofen mit großem Erfolg am Informatik-Biber teilgenommen. Die Aufgaben des Wettbewerbs waren wie immer herausfordernd und vielfältig, wobei sowohl logisches Denken als auch praktisches Programmieren gefragt waren: unter anderem sollte den Bibern geholfen werden, einen Filmabend bestmöglich zu planen, Schokolade platzsparend zu verpacken und den kürzesten Weg durch eine Biber-Zauberschule zu finden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten großes Engagement und Begeisterung während des Wettbewerbs. Sie stellten sich den kniffligen Denksportaufgaben mit Eifer und bewiesen ihre Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und Lösungsansätze zu finden. Die Teilnahme am Wettbewerb bot den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, ihre Teamfähigkeit und ihr Problemlösungsvermögen unter Beweis zu stellen.

In diesem Jahr hatten Initiatoren des Wettbewerbs auch die geflüchteten ukrainischen Schüler in Deutschland im Blick und boten den Wettbewerb mit eigens entwickelten Aufgaben auch auf Ukrainisch an. So wurde aus dem “Biber” der “Bober”.

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein für seine fortlaufende Unterstützung, der auch in diesem Jahr erneut kleine Sachpreise für die besten Schülerinnen und Schüler der Schule sponserte.

Wir gratulieren unseren Preisträgern!

StRin Nora Bender

Hintere Reihe von links nach rechts: Leon Kern, Jonas Stein, Hannah Koch, Pauline Kess, Jonah Hepp, Ben Feuerstein, Valentin König Vordere Reihe von links nach rechts: OStD Wolfgang Klose, Wladislav Maximowski, Stanislav Yablonskyi, Marlon Leipold, Alvin Haala, Marvin Leipold, Nils Werner, Joshua Schulz, Simon Stein, Niklas Bähr, StRin Nora Bender Nicht mit auf dem Bild: Ida Graeter, Friedrich Seelmann, Julia Wagner, Clara Wettengel, Mokhamad Dzhakha und Artur Koval