Exkursion zum Deutschen Burgenmuseum auf der Veste Heldburg

Am 30.11.22 besuchte die siebte Jahrgangsstufe die Veste Heldburg im Rahmen des Geschichtsunterrichts. Diese spannende Exkursion begann nach einer etwa halbstündigen Busfahrt mit einem strammen Aufstieg den Berg hinauf bis zum Eingangstor der Burg. Auf unserem Weg bergauf sahen wir eine imposante, durch einen Blitzeinschlag gespaltene Sommerlinde und waren hier schon mächtig beeindruckt. Doch das war noch nicht alles! Oben angekommen genossen wir zunächst die Aussicht auf die wunderschöne Stadt Heldburg, bevor uns ein Museumsführer willkommen hieß und den ersten Teil der Gruppe durch die Burg führte. Hier erfuhren wir sehr anschaulich und sozusagen mit „Live-Feeling“ viel Interessantes über das Leben auf der Burg, wie z.B. den Tagesablauf eines Burgherren, die Führung eines Haushaltes und die Kindheit auf einer Burg. Natürlich gab es aber auch Waffen und Rüstungen zu sehen. Der zweite Teil der Gruppe besichtigte inzwischen selbständig verschiedene Räume. Besonders erwähnenswert sind hier die sehr interessant gestaltete Burgenausstellung sowie die Turmbesteigung, denn von ganz oben hatten wir noch eine viel bessere Aussicht auf die Umgebung als zu Beginn am Burgtor. Unbedingt erwähnen möchten wir hier noch, dass auch kleinere Kinder (oder jung gebliebene Ältere 😊) voll und ganz auf ihre Kosten kommen, da in einem Bereich der Heldburg eine Playmobilburg mit allem Drum und Dran zum Spielen einlädt…. Da taucht man doch gleich nochmal ganz anders in die Welt der Ritter und Burgfräulein ein! Natürlich wurden im Anschluss an eine kleine Pause die beiden Gruppen dann getauscht, damit auch wirklich jeder alle Eindrücke der Burg mitnehmen konnte.

(Schülerinnen und Schüler der 7b)