Autorenlesung an Gymnasium und Grundschule – ein Highlight des Schuljahres

Annette Moser liest aus ihren Büchern „Sommerdiebe“ und „Im Wolfswald“

„Schreiben oder lesen Sie lieber?“ Als sie dies am 14.10.22 in der Fragerunde ihrer Lesung am Gymnasium Bad Königshofen beantworten sollte, fand die Landshuter Kinderbuchautorin Annette Moser nicht sofort eine Antwort. Zahlreiche Fragen zur Buchproduktion, Illustration, ihrer Ideenfindung und dem Schreibprozess waren dagegen schneller beantwortet, sodass sie auch in mehreren Etappen aus zwei ihrer bisher erschienenen 42 Bücher vorlesen konnte. So entführte Frau Moser die Schüler*innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe des Gymnasiums mit ihrem Buch „Sommerdiebe“ auf ein verlassenes Anwesen, während die Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe der Grabfeldschule mit Tara und Lupin den „Wolfswald“ erkundeten. Auf Initiative der Gymnasiallehrerin Isabell Rehberg-Helmerich und mit der Unterstützung des Elternbeirates der Grundschule sowie des Fördervereins des Gymnasiums war es möglich, Frau Moser für die drei Lesungen zu engagieren und somit ein Highlight im Schuljahr zu setzen. Die Freude am Lesen, an Geschichten und Büchern, die Lesemotivation im Allgemeinen bedingen die Lesekompetenz der Kinder, die nun auch bald selbst, am bundesweiten Vorlesetag 2022, ihre Lieblingsgeschichten vorlesen dürfen.