Aktiver Amphibienschutz mit Unterstützung aus Finnland

Praktischer Biologieunterricht des Gymnasiums Bad Königshofen am Amphibienschutzzaun

Bad Königshofen, 24. und 25.03.2023

Zu zwei Abendterminen trafen sich interessierte Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe am Laichgewässer zwischen Herbstadt und Breitensee mit ihren Biologie-Lehrkräften Silvia Jetschni und Kilian Schumm sowie mit dem Ortsgruppen-Vorsitzenden des BUND-Naturschutz Dieter Jetschni. Bei der Amphibien-Schutzaktion wurden die Kinder von zwei jugendlichen Austauschschülerinnen aus Finnland mit ihren deutschen Partnerinnen unterstützt. Gemeinsam sammelten die fleißigen Helferinnen und Helfer beim Ablaufen des 500 Meter langen Zaunes an beiden Tagen insgesamt fast 300 Erdkröten sowie 12 Berg- und Teichmolche und einen Grünfrosch und setzten die Amphibien anschließend behutsam im Laichgewässer frei. Alle Beteiligten lernten im Verlauf dieser praktischen Biologiestunde vor Ort viele interessante Details über das Aussehen und die Lebensweise der einzelnen Amphibienarten.

Seit dem 9. März wurden von Aktiven des BUND Naturschutz 1755 Amphibien sicher über die Straße getragen. Laut Dieter Jetschni ist dies das beste Ergebnis seit über 25 Jahren und es zeigt, dass sich der Einsatz für die gefährdete Wirbeltierklasse Amphibien wirklich lohnt. Dass auch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und sogar finnische Gäste ihren Beitrag dazu leisten ist umso erfreulicher!

Bilder: Dieter Jetschni

Sechstklässler des Gymnasiums Bad Königshofen sowie finnische Austauschschülerinnen am Amphibienschutzzaun
Die Biologie-Lehrerin Silvia Jetschni erklärt den Unterschied zwischen einem Grünfrosch (links) und einer Erdkröte (rechts).